FANDOM

30px-Ära-Imperium

Voss war ein Mensch, der während des Galaktischen Bürgerkrieges als Major in der Flotte des Galaktischen Imperiums diente. Er war untersetzt und hatte rotes Haar und einen üppigen Vollbart von gleicher Farbe.

Biografie

„Eigene Opfer zählen nicht! Wir müssen den Feind vernichten!“
— Major Voss (Quelle)

Im Jahre 3 NSY kommandierte Major Voss einen Sternzerstörer der Imperium-Klasse, der Teil von Admiral Giels Armada war. Die Aufgabe dieser Armada bestand darin, einen Teezl, der auf einem Planeten in den äußeren Randgebieten der Galaxis entdeckt worden war, sicher nach Coruscant zu transportieren.

Als die Armada von Rebellen mit modifizierten TIE-Jägern angegriffen wurde, war Voss’ Sternzerstörer das erste Schiff, das getroffen wurde. Es schockierte Voss, dass sein Schiff von imperialen Jägern angegriffen wurde, doch er fing sich sofort wieder und gab seinen Leuten den Befehl, sämtliche Feuerleitstände zu besetzen und auf alle TIE-Jäger in der Nähe das Feuer zu eröffnen. Die Gefahr, dass dabei auch eigene Schiffe getroffen wurden, interessierte ihn nicht; er wollte die Rebellen um jeden Preis vernichten und eigene Opfer nahm er dabei in Kauf. Erl und ein weiterer Brückenoffizier waren mit diesem Befehl nicht einverstanden, weil sie nicht auf die eigenen Leute schießen wollten, doch sie führten ihn aus, denn sie wagten es nicht, ihrem Vorgesetzten zu widersprechen. Dies führte jedoch dazu, dass die Armada ins Chaos gestürzt wurde. Während die Imperialen aufeinander feuerten, gelang es den Rebellen, den Teezl zu vernichten und anschließend zu entkommen.

Hinter den Kulissen

Major Voss hatte seinen ersten und bislang einzigen Auftritt im Erweiterten Universum in der Comicgeschichte Kampfziel Planquadrat Delta Epsilon von David Michelinie und Walt Simonson aus dem Jahr 1982.

Quellen

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+