Fandom

Kanon-30pxÄra WiderstandHandwerklich gut

Der Widerstands-B-Flügler war eine Variante des B-Flügel-Sternjägers, die in der Ära der Neuen Republik als Verbesserung von Slayn & Korpils A/SF-01 eingeführt wurde.[2]

Beschreibung

Widerstands-B-Flügler aufrecht

B-Flügler mit senkrecht geschwenktem Hauptflügel

Die Sektionen des neuen B-Flüglers waren dünner und glatter gehalten;[2] der Antriebsblock bestand nun aus zwei großen und zwei darüberliegenden kleineren Triebwerken. Auch ein Hyperantrieb war weiterhin vorhanden.[3] In der Färbung des Sternjägers fanden sich Beigetöne. Die Fenster des kantigeren Cockpits reichten bis in die Fußbereiche des Piloten.[2] Der Sternjäger war nach wie vor für seine gewaltige Feuerkraft bekannt, die Protonenbomben[4] und an den S-Flügel-Spitzen montierte Energiegeschütze umfasste,[3] hatte aber nicht die Geschwindigkeit vieler kleinerer Jäger, sodass er als plump angesehen wurde.[4] Die Fähigkeiten, die Hauptflügelsektion um das Cockpit rotieren zu lassen und die beiden S-Flügel an die Hauptsektion zu klappen, waren ebenfalls beibehalten worden.[3]

Geschichte

Widerstands-B-Flügler Cockpit

Cockpitsektion

35 NSY war der Bestand des Widerstands auf sechs[3] der als modern geltenden Jäger reduziert. Die Technikerin Rose Tico entwickelte eine neue Protonenbombe für B- und Y-Flügler, die sie in Gedenken an ihre als Bomberschützin gedient habende SchwesterPaiger“ nannte. Enanan Supa, früher Pilotin eines SternenFestung-Bombers, gelang es, auch den unhandlichen Jäger im Flug anmutig erscheinen zu lassen und Kollisionen in gedrängten und begrenzten Kampfzonen zu entgehen. Pattros Navesh leitete Hit-and-Run-Angriffe auf Sternzerstörer der Ersten Ordnung mit einem B-Flügler. C'ai Threnalli war neben seinem bevorzugten T-70-X-Flügler auch in der Bedienung von neueren Y- und B-Flüglern bewandert.[4]

Anflug des Widerstands auf Sith-Flotte

Anflug auf die Superwaffen-Flotte

Zur Schlacht von Exegol entsandte der Widerstand alle auf Ajan Kloss stationierten Jäger.[3] Unter den B-Flügler-Piloten war dabei auch Colonel Aftab Ackbar.[5] Beim Anflug auf die planetenvernichtende Flotte aus Xyston-Klasse-Sternzerstörern der Letzten Ordnung wurde ein B-Flügler abgeschossen – ein Schuss trennte das Cockpit von der Triebwerkssektion –, dem Rest gelang es, auf Flughöhe der Großkampfschiffe zu gelangen und so deren Feuer zu unterbinden. TIE/do-Dolche griffen daraufhin den Widerstandsverband an, der den Truppentransporter Fortitude nach kurzer Umdisponierung zum Entern des Resurgent-Klasse-Sternzerstörers Steadfast eskortierte. Durch das Eintreffen der gewaltigen Galaxisflotte privater Kräfte gelang dem Widerstand die Zerstörung der Superwaffen-Flotte, wobei B-Flügler sich am Beschuss der axialen Superlaser beteiligten.[3]

Hinter den Kulissen

Möglicherweise ist dieses Modell mit dem B-Flügler Mark II identisch.

Quellen

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+