Fandom

Legends-30px30px-Ära-Imperium

Wunka war ein männlicher Ewok-Krieger, der auf dem Mond Endor in dem Stamm unter Häuptling Chirpa lebte.

Biografie

Wunka wuchs auf Endor in dem Dorf Strahlender Baum auf. Er kannte sich schon früh recht gut mit Waffen wie Speer, Bogen und Axt aus. Er freundete sich mit dem Ewok Widdle an, mit dem zusammen er später auch oft Abenteuer bestand.

Schlacht von Endor

Wunka

Wunka und Widdle in dem AT-ST.

Während der Schlacht von Endor war Wunka, genau wie seine Stammesgenossen, im Kampf gegen das Galaktische Imperium an der Seite der Rebellen dabei. Während der Schlacht vor dem Endor-Schildbunker gelang es dem mutigen Ewok, zusammen mit Widdle und dem Wookiee Chewbacca, einen feindlichen AT-ST zu kapern und so die Ewoks, die schon viele Verluste zu beklagen hatten, mit schwerem Geschütz zu unterstützen. Trotz starkem Widerstand der Imperialen gelang ihnen schlussendlich der Sieg, und die imperialen Truppen wurden entweder getötet oder flohen in die Wälder. Gemeinsam mit den Rebellen feierten Wunka und sein Stamm ein großes Fest, als das Imperium eine entscheidende Niederlage erlitten hatte.

Tod

Wunka wurde später auf Coruscant erschossen. Sein Bruder Tokkat nahm seinen toten Körper mit sich, um ihn später rituell auf Endor zu begraben.[2]

Quellen

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+