FANDOM

30px-Ära-Imperium

Die XQ2-Plattform wurde von den Bengel Schiffsbauern hergestellt und von verschiedenen Unternehmen oder Fraktionen zur Zeit des Galaktischen Bürgerkriegs eingesetzt.

Geschichte

Die XQ2-Plattform ist der Nachfolge der beliebten XQ1-Plattform und wurde kurz nach dem Start des Galaktischen Bürgerkriegs entwickelt. Seit Firmen und Organistationen sowie Fraktionen zahlreiche XQ1-Stationen kauften, setzten sich die Bengel Schiffsbauer zum Ziel, die alte Station zu verbessern. Die Ingeneure brachten eine Station hervor, die über mehr Frachtspeicher, Annehmlichkeiten und Lebensbereiche verfügte als ihr Vorgänger.[2]

Als die Station fertig konszipiert wurde, stieg die Produktionsrate so stark an, dass die Bengel die Kundenaufträge nicht befriedigen konnte, sodass Bestellungen abgelehnt werden mussten. Viele Eigentümer der XQ1-Station stiegen aufgrund des höheren Komforts auf die XQ2 um, obwohl diese nur fünf Jahre länger auf dem Markt war.[2]

So kam es innerhalb kürzester Zeit dazu, dass man die Station von den Kernwelten bis zum Äußeren Rand in der gesamten Galaxis antraf.[2]

Beschreibung

Sie war eine grundlegende Raumstation, die als zivile Wohnanlage als auch als Außenposten einer militärischen Fraktion Verwendung fand. Meistens befand sich eine solche Station an hochfrequentierten Routen und Planeten, da sie sehr gut für Zoll-, Transit- und Verkehrsdienste geeignet war. Viele Kernwelten, darunter Brentaal IV, hatten daher dutzende dieser Stationen in ihrem niedrigeren Orbit, beispielsweise die Sel Zonn Station. Zivile Passagierschiffe, die etwa über keine Möglichkeit verfügen in die Atmosphäre zu gelangen, nutzen diese Station als Fluggastbrücke, um die Passagiere zu kleineren Fähren umsteigen zu lassen, mit denen sie auf den Planeten gelangen können.[2]

Auf der Station fanden drei volle Staffeln Sternjäger Platz, die neben drei Turbolaserbatterien und sechs normalen Laserkanonen für die Verteidigung sorgten. Vor allem kleinere Betreiber konnten sich allerdings nicht volle drei Staffeln finanzieren. Die Station hatte eine Crew von etwa 1.600 Mann, die jedoch meistens nur temporär auf der Station arbeiteten, wodurch die Anzahl der Dauerresidierenden relativ gering war.[2] Für kleinere Unternehmen stellte sie oft den Hauptsitz und das Quartier dar, während es für das Galaktische Imperium als Zollstation oder Abwehrvorrichtung für Forschungsvorrichtungen Verwendung fand. Überwiegender Verwender dieser Raumstationklasse war das Imperium.[1]

Die XQ2-Plattform hat wie die gesamte XQ-Plattformserie eine zylindrische Struktur, die drei Plattformen mit jeweils einem Hangar verbindet. Die obere Sektion ist achteckig und beherbergt die Passagier- und Lebensbereiche der Station. Die Bewohner können über große Fenster in die tiefen Weiten des Universums blicken und haben meistens einen hervorragenden Blick auf den Planeten zu ihren Füßen. Überhalb der Sektion befinden sich die größeren Landungsbereiche, bei denen die Schiffe ventral andocken. Durch sein breites Design können große Zahlen von Schiffen gleichzeitig versorgt werden. Auch die drei Hangars mit drei Eingängen waren sehr schnell einzufliegen und zu verlassen, sodass keine Warteschleifen entstanden, wenn gestartet, gelandet oder aufgetankt wurde. Jeder dieser Hangars hatte Platz für zwanzig Schiffe der Größe eines Sternjägers oder Fähre, sodass selbst eine corellianische CR90-Korvette pro Seite Platz hat, die mit ihren eigenen Tankanlagen und Transportladern ausgestattet ist. Eine Ebene über dem Hangarbereich befand sich die Kontrollstation, deren Personal die jeweiligen Anflüge technisch überwachte.[2]

Quellen

Einzelnachweise