FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium

Der YT-1760-Kleintransporter war ein leichtes Frachtschiffmodell der Corellianischen Ingenieursgesellschaft in der YT-Serie. Ein bekannter YT-1760 war die Hasty Harpy, das Raumschiff der Pilotin Lalo Gunn.

Beschreibung

Der 26,5 Meter lange Frachter war vorne halbkreisförmig aufgebaut, wobei sich in der Mitte zwischen den Manibeln das mit guter Aussicht versehene Cockpit erhob. Der Kleintransporter konnte nur 10 Tonnen Fracht aufnehmen und wurde deshalb oft nur als Shuttleschiff genutzt. Er war dazu konzipiert, die Nachteile früherer Modelle zu kompensieren, die sich vor allem auf den Antrieb bezogen. Drei strategisch ausgerichtete verbesserte Unterlichtantriebsdüsen sorgten mit Sekundärdüsen für eine einzigartige Manövrierbarkeit in engen Drehungen und scharfen Kurven, der nicht einmal der YT-1300-Frachter nahe kam, der mit einem Navigationscomputer ausgestattete Hyperantrieb besaß die Klasse 1 und das Backup die Klasse 15. In Atmosphären konnte der YT-1760 außerdem 990 km/h schnell fliegen. Dies verringerte die Kapazität und die Stabilität, weshalb die meisten Schiffe kurzlebig waren. Die ein bis zwei Crewmitglieder und die acht Passagiere konnten bis zu zwei Monate versorgt werden, und integrierte Schutzschilde, die bei Bedarf mit stärkeren Schildgeneratoren im Frachtraum aufgerüstet werden konnten, schützen den Frachter. An sich war der YT-1760 unbewaffnet, doch nach Kundenklagen wurde eine oben angebrachte Standard-Laserkanone mit zwei Läufen ergänzt. Zwei Geschütze konnten weitere kommerzielle Laserkanonen aufnehmen. Wie alle Schiffe der Serie konnte man den Kleintransporter gut modifizieren, darunter mit billigen Aufrüstungen des Herstellers. Modulare Umbauten in den Quartieren waren ebenfalls möglich.

Geschichte

Eingeführt wurde der YT-1760 32 VSY. Beschwerden veranlassten die CIG zur Aufrüstung des Transporters, doch ansonsten war er in seiner Verwendung als Manövriergenie sehr erfolgreich. Handelsgilden und andere Firmen nutzten ihn zwar nie, doch unabhängige Händler, Piraten und Schmuggler fanden ihn interessant. Die geringe Haltbarkeit sorgte jedoch dafür, dass während des Galaktischen Bürgerkriegs viele bereits verschrottet waren.

Quelle