Fandom

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg

Yodas Lichtschwert war das Lichtschwert des Jedi-Großmeisters Yoda. Aufgrund der geringen Größe dessen, führte der Meister ein Shoto mit grüner Klinge, das in unzähligen Schlachten zum Einsatz kam. Yoda führte sein Schwert in der Kampfform des Ataru.

Technologie

Yodas Lichtschwert unterschied sich grundsätzlich nicht von anderen Lichtschwertern, außer durch seine geringe Größe. Wie jedes andere Schwert, besaß es einen Energiekristall, welcher die Klinge der Waffe speiste. Die Lichtklinge war von grüner Farbe.[1] Das besondere an diesem Lichtschwert war allerings die Größe. Mit vierzehn Zentimetern zählte das Schwert zu den Shotos, wurde aber nicht wie ansonsten als Zweit-, sondern als Hauptwaffe verwendet.[2]

Geschichte

Yoda konstruierte sein Lichtschwert unter der Aufsicht des Architekturdroiden Huyang, welcher jeden ersten Lichtschwertbau nach der Versammlung beaufsichtigte. Dieser erwähnte, dass er über eine Datenbank verfüge, in welcher Informationen über jedes jemals gebaute Lichtschwert und dessen Besitzer gespeichert seien.[3]

YodavsSidious

Yoda kämpft mit Darth Sidious in der Senatsrotunde.

Am Beginn der Klonkriege in der Schlacht von Geonosis im Jahre 22 VSY, benutzte Yoda sein Lichtschwert im Kampf gegen Graf Dooku. Da sich die beiden in der Schwertkampfkunst ebenbürtig waren, kämpften sie fortan weiter mit der Macht.[1]

Im späteren Verlauf der Klonkriege, als der Großmeister die Stimme seines ehemaligen Schülers Qui-Gon Jinn vernahm, machte er sich auf den Weg, um zu lernen nach dem Tod mit den Lebenden zu kommunizieren. Dabei landete er mit seinem Astromech-Navigator R2-D2 auf einem unidentifizierten Planeten. Da er ohne seinen Droiden weitergehen wollte, übergab er diesem seine Waffe, welcher sie sicher verwahrte. Nachdem er seine Prüfungen bei den Machtpriestern bestanden hatte, nahm er sein Lichtschwert wieder an sich.[4]

Im Jahre 19 VSY duellierte sich Yoda mit Darth Sidious. Der Kampf ging vom Büro des Obersten Kanzlers bis in die Senatsrotunde. Yoda verlor hierbei sein Lichtschwert, fand es aber wieder und flüchtete mit Hilfe von Senator Bail Prestor Organa.[5]

Hinter den Kulissen

Quellen

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+