FANDOM

Kanon-30pxÄra KlonkriegeHandwerklich gut

„Ich bin Teil eines jeden Lebewesens.“
— Yodas Schatten (Quelle)

Yodas Schatten war eine Inkarnation der dunklen Seite des Jedi-Großmeisters Yoda. Der Schatten verkörperte die Angst und das Böse in Yoda, während der Klonkriege war diese ständig gewachsen und der Schatten wurde stärker. Er lebte auf der dunklen Insel auf einem unidentifizierten Planeten.

Biografie

„Du kein Teil von mir bist.“
— Yoda (Quelle)

Als Großmeister Yoda in den Klonkriegen die Stimme seines ehemaligen Schülers Qui-Gon Jinns vernahm, machte sich der Jedi auf, zu lernen nach dem Tod mit dem Lebenden zu kommunizieren. Auf einem unbekannten Planeten inmitten eines Nebels traf Yoda auf die Machtpriester, welche ihm Prüfungen auferlegten. Er sollte zur dunklen Insel reisen und die Umgebung erkunden. Ohne es zu bemerken formte sich sein eigener Schatten zu einer Gestalt und dieser ließ ein keckerndes Lachen ertönen. Eine kleine Gestalt erschien und stellte sich als der schlechte Teil Yodas vor. Nicht glaubend, dass auch der Jedi eine böse Seite in sich trug attackierte Yoda diese. Doch die Gestalt war auf seinen Angriff vorbereitet und schlug zurück. Nach einen kurzen Gefecht, gewann Yoda kurz die Oberhand über seinen Gegenspieler und schaffte es, ihn mit einem Stock am Boden festzuhalten. Doch die Gestalt befreite sich wieder und erlangte nun deutlich an Stärke. Der Großmeister erschöpfte zusehends und verlor an Kraft.

„Ich erkenne dich.“
— Yoda (Quelle)
Yodas Schatten2

Yoda besiegt seinen Schatten.

Der Schatten begann in einem irrsinnigen Tempo auf den Meister einzuprügeln und besiegte Yoda schließlich auf einer Klippe nach einem gewaltigen Schlag. Dort bemerkte der Schatten, dass Yoda zu erkennen begann, dass auch seine schlechten Seiten zu ihm gehörten und er akzeptierte den Schatten in sich. Dieser versuchte nochmals Yoda abzulenken, doch das war die Vernichtung der Schattengestalt. Die Schattenfigur versuchte dem Großmeister zu entkommen, doch mithilfe einer unsichtbaren Kraft saugte Yoda ihn immer weiter zu sich, bis es zu einer kleinen Berührung kam. Sofort zersprang der Schatten und die Machtpriester erschienen. Da er die Prüfung des Hochmuts bestanden hatte, durfte er weitergehen in das Tal der Vernichtung und verfiel dort in eine vielschichtige Vision. Der Schatten wurde niemehr gesehen.[1]

Persönlichkeit und Fähigkeiten

„Yoda denkt wir sind es nicht wert.“
— Yodas Schatten (Quelle)
Yodas Schatten1

Yodas Schatten formt sich zu einer Gestalt.

Yodas Schatten stellte das „böse-Ich“ des ehrenhaften Großmeisters Yoda dar. Er war grausam, verachtend und sarkastisch. Er labte sich an der Angst seines Kontrahenten und bekämpfte ihn mit Freude. Die Persönlichkeit wurde während der Klonkriege immer stärker, da die Angst in den Kriegen bei Yoda zunahm.[1]

Der Schatten konnte ausdauernd und gut kämpfen. Er besiegte selbst den mächtigen Yoda im Zweikampf und verletzte ihn sogar. Aufgrund seiner Schnelligkeit und Wenigkeit fiel es ihm leicht den langsameren Meister von hinten anzufallen und immer wieder zu attackieren. Der Schatten griff auch auf unfaire Mitteln im Kampf zurück. Die Gestalt verfügte über große Kraft, sodass er seinen Gegner weit herumschleudern konnte. Er sparte nicht an Schlägen, auch wenn sein Feind längst besiegt war.[1]

Aussehen und Ausrüstung

Yodas Schatten glich seinem Ebenbild, Yoda. Sein gesamter Körper bestand aus Schatten, er wirkte jedoch leicht gebeugt und verhärmt. Neben seiner gebückten Haltung besaß der Schatten glühend rote Augen und kleine Zähne.[1]

Hinter den Kulissen

Quelle

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+