FANDOM

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra RepublikÄra KlonkriegeÄra ImperiumÄra Widerstand

Der Z-95-Kopfjäger war eine Serie von Sternjägern der Incom-Gesellschaft und der Subpro Corporation, die zahlreiche Varianten umfasste und schon während der Klonkriege als veraltet galt. Wegen der Haltbarkeit und Anpassbarkeit der Kopfjäger wurde dennoch ein spezielles Modell von Klonkriegern in der zweiten Hälfte des Kriegs geflogen. Oft waren sie auf Acclamator-Klasse-Kreuzern und Venator-Klasse-Sternzerstörern stationiert. Der Z-95 war wie der Aggressive-ReConnaissance-170-Sternjäger der Vorgänger der schnelleren und manövrierfähigeren X-Flügler. Ein weiterer Nachfolger war der Z-96. Zur Ära des Imperiums konnten Kopfjäger in der ganzen Galaxis angetroffen werden. Mit seinen zwei Triebwerken erreichte er in der Atmosphäre eine Höchstgeschwindigkeit von 1.150 km/h. Oft wurden Hyperantriebe nachgerüstet. Er war als solider und vielseitiger Mehrzwecksternjäger bekannt.

Z-95-Kopfjäger Klonkriege

Klon-Z-95-Sternjäger

Der Widerstand verwendete für die Operation Säbelrasseln drei alte Klon-Z-95s, die mit modifizierten Erschütterungsraketen ausgestattet waren, um die Zugehörigkeit der Piloten zu verschleiern. Ein Jäger wurde dabei für eine Entermission mit einem Schleudersitz verlassen und davontreibend zurückgelassen. Wenig später besaß der Widerstand wieder drei Klon-Z-95s, wobei bei einem Ionenkanonen in die Flügel eingelassen wurden.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+