Fandom

Kanon-30pxÄra Republik

„Ein käuflicher Dieb. Viele sagen, der Beste auf Coruscant.“
— Darth Maul über Zek Peiro (Quelle)

Zek Peiro war ein männlicher Dieb und machtsensitiver Mensch, der in etwa im Jahr 32 VSY in der Unterwelt der republikanischen Hauptwelt Coruscant mit dem verdeckten Sith Darth Maul zusammenarbeitete.

Biografie

Peiro lebte in den unteren Ebenen von Coruscant und blieb trotz seiner Machtsensitivität von dem Jedi-Orden unentdeckt. Seinen Lebensunterhalt versuchte er sich durch Diebstähle zu verdienen und wurde eines Tages aus das Verbrechersyndikat namens Kaitis-Kartell aufmerksam. Die Credit-Geldgeber engagierten Peiro für einen Überfall auf einen Gewürz-Transporter, welcher Scarn schmuggelte.

Zek Peiro und Maul

Zek Peiro trifft auf Darth Maul.

Der bewaffnete Dieb traf kurz vor dem Überfall auf einen maskierten Kopfgeldjäger, bei welchem es sich um den getarnten Sith-Lord Darth Maul handelte. Aufgrund der erhöhten Sicherheit beim Transporter sollte Maul als Verstärkung fungieren. Zek zeigte sich keineswegs begeistert darüber, letztlich erlaubte er Maul jedoch mitzukommen und begab sich mit Maul über die Dächer von Coruscant springend zum Übergabepunkt. Obwohl Zek Maul zum Abwarten ermahnte, stürzte sich der Sith sogleich auf die Wachen des Transporters, weswegen sich Zek dazu gezwungen sah, dem Scharmützel beizutreten.

Zek Peiro findet Scarn

Dank der Macht findet Zek das Scarn.

Gemeinsam überwältigte das Duo die Wachen und als Zek scheinbar zufällig einen Koffer mit dem Scarn fand, war Maul überzeugt davon, dass Zek machtsensitiv war. Peiro selbst war überaus begeistert von Mauls Kampfkünsten, lobte ihn dafür und schwärmte auch über die große Rolle, die das Verbrechersyndikat auf Coruscant in naher Zukunft wohl spielen würde. Da Mauls Blutdurst noch nicht gestillt war, hob er mit der Macht ein spitzes Trümmerteil vom Boden auf und spießte Zek Peiro damit an einer Wand auf, wo der Dieb letztlich dann verstarb.

Persönlichkeit

Von seinem Charakter her ist Zek Peiro ein professioneller Dieb, welcher in erster Linie an sein eigenes Wohl dachte. Als Maul zu ihm stieß, fühlte er sich nicht für diesen verantwortlich, doch respektierte er die Entscheidung seiner Auftraggeber.

Zek Peiro im Kampf

Zek Peiro nimmt es mit mehreren Wachen gleichzeitig auf.

Aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten hatte sich Zek einen Namen in der Unterwelt gemacht, allerdings wusste er selbst nichts von seiner unentdeckt gebliebenen Machtsensitivität und glaubte, dass er in vielen Situationen einfach nur sehr viel Glück gehabt hatte. Dank der Macht war er auch ein relativ guter Revolverheld, der es im Kampf mit seinem Blaster auch mit mehreren Personen aufnehmen konnte.

Quelle

Stream the best stories.

Get Disney+