FANDOM

Zerstörer waren ein bestimmter Typ von militärischen Raumschiffen. Als Klassifizierung lag er überhalb der Fregatte und unterhalb des größeren und stärker bewaffneten Kreuzers. Die Länge lag meist etwa zwischen einem halben und einem Kilometer, die Bewaffnung war relativ stark, und teilweise waren Hangars und Truppen an Bord. Zerstörer wurden zur Bekämpfung von anderen Großkampfschiffen eingesetzt, konnten aber auch als Flaggschiffe und zum Schutz von Flotten dienen. Da Zerstörer meist relativ schnell waren, war es ihnen auch möglich, Blockadebrecher zu verfolgen und Abfangmissionen bei Unterlichtgeschwindigkeit durchzuführen. Sternzerstörer und Supersternzerstörer bildeten trotz ihrer Namen eigene Typen über den Kreuzern, wobei durch die Abkürzung dieser Begriffe zu Zerstörer einiges Verwechslungspotential entstand.

Modelle

Leichte Zerstörer

Zerstörer

Siehe auch

Weblinks

Hinter den Kulissen

In Abgrenzung zu Zerstörern (destroyers) werden Sternzerstörer (Star Destroyers) im englischen Original großgeschrieben. Nichtsdestotrotz gibt es viele Quellen, die ihre Sternzerstörer fälschlicherweise als Zerstörer erscheinen lassen.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+