FANDOM

30px-Ära-Aufstieg

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt ein Test für Klonkrieger, für weitere Bedeutungen siehe Zitadelle (Begriffsklärung).
„Starten sie den Zitadellen-Test. Version THX, Variable 1138. “
— ARC-Kommandant Colt (Quelle)

Der Zitadellen-Test war ein anspruchsvolles Verfahren, welches bei der Ausbildung von Klonkriegern in den Hallen der Klonanlagen von Tipoca City auf Kamino angewendet wurde. Sowohl die Kadetten der Domino-Einheit als auch die der Bravo-Einheit bewältigten diesen Test mit Bravour, der in ihrer jeweiligen Karriere das Ende der Ausbildung auf Kamino bedeutete.

Ablauf

Dieser Absatz beschreibt den Verlauf der Version THX, Variable 1138. Andere Varianten des Tests sind nicht namentlich bekannt.

Zitadellen-Test (2)

Das Testareal während der Durchführung der Prüfung der Domino-Einheit.

Der Startpunkt für den Test befand sich auf einer künstlichen Anhöhe mit Barrikaden links und rechts. Hinter jenen gingen die Prüflinge in Deckung und warteten auf den richtigen Zeitpunkt, um in das Kampfgeschehen einzugreifen. Von dort aus rückten die immer in Fünfergruppen operierenden Teams durch die Reihen der Droiden bis zur Mitte des Areals vor, um abermals in Deckung zu gehen. Dort angekommen wurden die Stellungen innerhalb der zu jeder Seite emporragenden Türme unter Beschuss genommen. Nachdem die Position gesichert wurde, wandten sich die Teams der eigentlichen Zitadelle zu. Diese galt es zu erklimmen und eine an der obersten Stelle angebrachte Signalfackel unter die Kontrolle der Soldaten zu bringen. Normalerweise wurden die steilen Wände des Gebäudes mit den an den Blastergewehren montierten Seilwerfern bezwungen, aber die Domino-Einheit nutzte die automatisierten Blasterkanonen an den Wänden als Leiter und konnte so den Test auch ohne die richtige Ausrüstung bewältigen.

Während des gesamten Tests tauchen hinter plötzlichen Erhebungen in der veränderbaren Landschaft immer neue Gegner in Form von realistischen Modellen der B1- und B2-Superkampfdroiden auf, die eine routinierte Durchführung erschweren sollten. In den Stellungen in den Türmen und kurz vor der Zitadelle fanden sich sogar Modelle von BX-Kommandodroiden hinter den Geschützen.

Geschichte

Es gab unter wahrscheinlich sehr vielen nur zwei bekannte Absolventen des Zitadellen-Tests. Zuerst die Bravo-Einheit, die den Rekord für die schnellste Durchführung hielt und zweitens die Domino-Einheit, die den Test erst beim zweiten Versuch hinter sich bringen konnte. Beiden Gruppen diente der Test als Abschlussprüfung ihrer Ausbildung zum einsatzbereiten Klonkrieger innerhalb der Großen Armee der Republik.

Quellen