Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.046
Seiten
30px-Ära-Sith


„Ich kann nicht sterben“
— Darth Baras zu seinem ehemaligen Schüler bevor dieser ihn tötet (Quelle)

Den Titel des „Zorn des Imperators“ trug während des Kalten Krieges ein junger Sith-Lord, dessen Name, Geschlecht und Herkunft nicht bekannt war. Er war Schüler des angesehenen Sith-Lords Darth Baras, bis dieser sich gegen ihn erhob.

Biografie

Frühe Jahre

Bevor der Zorn nach Korriban kam, ist nicht viel über ihn bekannt. Man weis nur, dass er ein Machtsensitiver ist, der wegen seines großen Potentials zur Ausbildung nach Korriban geschickt wird.

Ausbildung auf Korriban

Als er auf Korriban ankam machte er im Shuttle Bekanntschafft mit dem Akolythen Vemrin, der sofort den Protagonisten hasst, weil er der Meinung ist, das der Protagonist vorgezogen wird, da Vemrin, im Gegensatz zum Zorn, sich alles hart erarbeiten musste. Während der Prüfungen konkurrierten daher die beiden unter der Führung von Aufseher Tremel. Tremel stellte ihnen eine Reihe schwieriger Aufgaben, unter anderem, eine Kriegsklinge aus dem Grab Marka Ragnos zu holen. Nachdem er eine Sith-Brut im Grab Tulak Hords getötet hatte, wurde der große Darth Baras auf den noch unerfahrenen Akolythen aufmerksam und reiste nach Korriban.

Um die Willensbereitschaft seines neuen Objekts der Neugierde zu ergründen befahl Baras dem Akolythen daraufhin, seinen Mentor Tremel zu ermorden. Nach einem kurzen Duell streckte der Akolyth den Aufseher nieder. Baras stellt nun ihm und Venrim eine letzte Prüfung um die Wahl für seinen neusten Schüler festzulegen. Mit Hilfe der Twi'lek-Sklavin Vette, welche den geheimen Eingang zu einem weiteren Grab kannte sollten sie ein legendäres Lichtschwert bergen. Auf dem Weg dorhin kam es zum Duell zwischen Venrim und dem Akolythen, bis Venrim schließlich tot am Boden lag. Der Akolyth barg das Lichtschwert und nahm es an sich. Baras schenkte ihm die Sklavin und gestattet ihm sich von nun an als seinen Schüler zu betrachten.

Mission auf Dromund Kaas

Baras befahl seinen Schüler nur kurz danach nach Dromund Kaas um in Kaas City, der Hauptstadt des Imperiums seinen nächsten Schritt zu planen. Hier setzte Baras seinen neuen Schüler ein, um verschiedene politsche Gegner aus dem Weg zu räumen, unter anderem Lord Grathan. Baras nahm einen republikanischen Spion gefangen, der ihm Informationen über eine neue Waffe der Republik liefern sollte. Der Geist des Spions erwies sich jedoch als schwerer zu brechen, als Baras annahm und so musste sein Schüler in den alten Sith-Tempel auf Dromund Kaas eindringen um ein willenbrechendes Folterinstrument zu besorgen. Mit Hilfe dieses Instruments gelang es dem Darth endlich die gewünschten aus dem Spion heraus zu pressen, mit dem Resultat, dass der Spion verstarb. Baras erfuhr, dass die neue Padawan, seines Jedi-Erzrivalen Meister Nomen Karr die Fähigkeit besaß die wahren Absichten einer jeden Person zu erkennen. Dies stellte eine große Bedrohung für das Spionage-Netzwerk von Baras da. Als Belohnung für die abgeschlossene Mission stelle er seinem Schüler sein eigenes Raumschiff und einen persönlichen Droiden zur Verfügung.

Nomen Karrs Padawan

Im Kriegsgebiet von Balmorra

Um der der Gefahr durch Nomen Karrs Padawan entgegen zu wirken befahl Baras seinen Schüler in die vom Krieg erschütterte Welt Balmorra. Hier traf der Schüler auf einen der vielen helfenden Arme Baras: Captain Malavai Quinn. Der Schüler sollte die Spione seines Meisters, die an wichtigen Positionen in der Hierachie der Republik platziert waren ausschalten, bevor der neue Padawan Nomen Karrs sie entlarven konnte. Mit Hilfe des Captains gelang es dem Schüler in einen schwer gesicherten Bunker der Republik einzudringen. Hier traf er auf einen von Baras Meisterspionen, welcher sich als General der Republik ausgab. Bereit für seinen Dienst an Baras zu sterben lieferte der Spion dem Schüler einen Scheinkampf, um die Republik zu überzeugen, er sei kaltblütig ermordet worden. Baras zeigte sich zufrieden, mit dem Abschluss der Mission und entlohnte den äußert Hilfreichen Captain Quinn mit einer Standortversetzung seiner Wahl. Auf dem Rückweg zum Hanger überraschte der Captain den Schüler und Vette damit, dass er dem Schüler seine Dienste anbot. Er stellte sich als Pilot und Feldmediziner in den Dienst des Schülers und begleitete ihn von da an auf allen Abenteuern.

Intrigen auf Nar Shaddaa

Nach dem Abschluss der Mission auf Balmorra befahl Baras seinem Schüler, sofort nach Nar Shaddaa aufzubrechen, um einen weiteren seiner Spione zu eliminieren, der sich unter dem Schutz eines Sith-Lords vor einer Eliminierung durch Baras versteckte. Mit Hilfe einiger Verbündeten gelang es dem Schüler schließlich bis zu Lord Rathari vorzudringen. In einem Kampf mit dessen Schüler und dem Lord selbst ging der Schüler schließlich als Sieger hervor. So war es ihm möglich, den Spion seines Meisters zu eliminieren, der bis dahin nur von Rattakis Gunst und dessen Abneigung gengenüber Baras am Leben gehalten worden war. 

Erstes Treffen mit Karr

„Ich werde ihren Kopf als Trophäe haben.“
— Der Schüler zu Nomen Karr

Nach Abschluss der Mission auf Nar Shaddaa warnte Baras seinen Schüler vor möglichen Überwachungsinstallationen der Republik, die an seinem Schiff befestigt sein könnten. Der Schüler verfolgte diese Spur bis zu einem Horchposten der Republik zurück und wurde von Baras angewiesen, diesen unschädlich zu machen. Auf der Station kam es zum ersten Mal per Holoübertragung zu einem Treffen zwischen Karr und dem Schüler. Der Jedi-Meister bat um Gnade für die Techniker der Station, welche nur Befehle befolgten. Der Krieger ignorierte dies jedoch und tötete sie alle. Er eröffnete dem überraschten Karr sodann, dass Baras und er von dessen Padawan wussten. In diesem Moment stürmten republikanische Truppen die Station und behaupteten die besten Soldaten zu sein, die die Republik aufbieten konnte. Trotz dieser Aussage tötete der Schüler sie problemlos, was sich als Trick erwies, Karr kannte nun jede schwäche des Kriegers und prophezeite einen raschen Sieg, sollte sie je auf einander treffen.

Mission nach Tatooine

Sehr zufriden mit dem erfolgreichen Abschluss, des ersten großen Auftrags seines Schülers befahl Baras seinen Schützling nach schließlich nach Tatooine. Nachdem die undichtesten Stellen in seinem Spionagenetzwerk nun gestopft waren, hatte Baras beschlossen sich mit Nomen Karr und seinem neuen Padawan selbst zu befassen. Um die beiden aus der Defensive zu locken befahl er seinem Schüler, wichtige Personen im Leben des Padawans zu eliminieren. Auf Tatooine befand sich ein Mentor des Padawans, der ihr sehr Nahe stand. Mit Hilfe von Baras Verbündeten Sharack Breev ging er den Spuren von Baras Padawan nach. Nach einigen Komplikationen mit Jawas und Tusken-Räubern, sowie einer Prüfung gegen sein innerstes selbst, konnte der Schüler diesen Mentor, einen Jedi-Meister namens Yonlach schließlich stellen und in einem harten Kampf vernichten. Nomen Karrs Padwan, welcher zu diesem Zeitpunkt telepathisch mit dem Mentor verbunden erlebte den Tod ihres Freundes mit.

Attentat auf Alderaan

Um Nomen Karrs Padawan zu noch weiter zu erschüttern sandte Baras seinen Schüler schließlich nach Alderaan. Sein Spionage-Netzwerk hatte aufgedeckt, dass die Familie des Padawans dort ihre Wurzeln fand. Wieder über Leichen steigend fand der Schüler heraus, dass die Familie des Padawans Diener im Hause Organa war, welches von der Republik unterstützt im Kampf um den Thron Alderaan gegen die vom Imperium unterstützte Familie Thul wandte. Der Schüler drang in das Anwesen ein, tötete die Eltern des Padawans und erfuhr den Namen seines Ziels: Jaesa Willsaam.

Jaesa war höchst schockiert von der Vorgehensweise des Schülers im Kräftemessen ihrer beider Meister. So sandte sie eine Nachricht an den Schüler und bat ihn, entgegen dem Willen ihres Meisters, in einem Treffen an einem abgelegenen Punkt der Galaxis, darüber zu reden um mehr Blutvergießen zu verhindern. Begierig, sein Ziel endlich zu Strecke zu bringen, brach der Schüler sofort dorhin auf, er wurde jedoch von zwei Jedi-Rittern empfangen, die Nomen Karr entsand hatte, welcher die Nachricht seines Padawans rechtzeitig abgefangen hatte. Voll Zorn tötete der Schüler die beiden Ritter und kehrte zum Schiff zurück um seinen Meister zu kontaktieren. 

Zweikampf auf Hutta

Baras hatte erfreuliche Neuigkeiten für seinen Schüler. Nomen Karr hatte sich schließlich gemeldet und seinen ewigen Rivalen Baras, zu einem Zweikampf auf der von den Hutten kontrollierten Welt Hutta herausgefordert. Die Chance ergreifend sandte Baras seinen Schüler an seiner statt zu dem Duell. Nomen Karr war völlig überrascht von der puren Stärke seines Gegners und musste sich schließlich der dunklen Seite hingeben um weiter am Leben zu bleiben. Als nicht einmal das weiter half, wurde er schließlich vom Schüler bezwungen. 

Schließlich traf Jaesa Willsaam ein um dem Kampf ein Ende zu bereiten. Geschockt, da ihr Meister sich der dunklen Seite zu gewandt hatte und immer noch gezeichnet von den Verlusten, die der Schüler sie bereits hatte erleiden lassen, stand sie auf der Schwelle zur dunklen Seite. Der Schüler konnte sie überzeugen, dass alle Jedi Verräter seien und sie die ganze Zeit nur hinters Licht geführt hatten. In ihrer Verwirrung glaubte sie die Lügen des Schülers und streckte schließlich auf dessen Ratschlag ihren eigenen Meister nieder. Berauscht vom Töten und vollkommen der dunklen Seite ergeben, nahm der Schüler sie schließlich als seine eigene Schülerin an.

Baras zeigte sich hocherfreut über den Abschluss der Mission und war beeindruckt von der Art und Weise, wie der Schüler Jaesa für sich gewonnen hatte. Er erhob den Schüler schließlich in den Rang eines Sith-Lords

Plan Null

Rückkehr nach Nar Shaddaa

Um den kriegerischen Akt der Republik zu provozieren schickte Baras seinen Schüler zunächst zurück nach Nar Shaddaa um Karastace Gonn einen wichtigen General der Republik der Republik zu eliminieren. Baras Spione hatten herausgefunden, dass sich Verräter des imperialen Planungsnetzwerks dort mit dem General treffen wollten, welche ihn seit Jahren mit Geheiminformationen versorgt hatten. Der neue Sith-Lord tötete Gonn und seinen imperialen Kontaktmann Fawste und kehrte dann zu seinem Schiff zurück um weitere Anweisungen von Baras zu erhalten.

Besprechung auf Dromund Kaas

Baras ließ dem frischen Sith-Lord jedoch keine Auszeit und beorderte ihn zurück nach Dromund Kaas. Hier wollte er mit Hilfe seines aufstrebenden Schülers den Plan seines Meisters Darth Vengean durchsetzten. Vengean war ein Mitglied des Rats der Sith, war jedoch gegen den Vertrag von Coruscant, weshalb er verdeckt mit Hilfe von Baras und dessen Schüler einen kriegerischen Akt der Republik provozieren wollte. Diesen, über mehrere Jahre hinweg entstandenen Plan nannte er Plan Null. Dieser Plan zielte darauf, die wichtigsten Kommandanten der Republik zu eliminieren um zum einen, einen aggresiven Akt der Republik zu provozieren und zum zweiten den Sieg des Imperators zu sichern.

Auf Taris

Um die Pläne seines Meisters durchzusetzten sandte Baras seinen Schüler zunächst in die verwüstete Welt von Taris. Hier traf er auf einen eigensinnigen Moff namens Hurdenn, der in Baras Diensten stand, welcher ihm weitere Anweisungen geben sollte. Der Moff hatte den harten Lieutnant Pierce unter seinem Kommando, welcher nur widerwillig Befehle von Hurdenn entgegen nahm.

Baras befahl seinem Schüler nun ein wichtiges Quartett aus republikanischen Befehlshabern auszuschalten, welche maßgeblich an der Kampfstrategie der Republik mitwirkten, diese Zusammenstellung von Befehlshabern wurde inoffiziel Kriegsvertrauen genannt. Hurdenn erwies sich hier mehr als Hindernis, denn als Hilfe, doch Lieutant Pierce zeichnete sich aus, indem er dem Sith-Lord mehrmals zur Hilfe kam. So gelang es dem Schüler, die Generäle Elaxis Frelka, Minst und Durrant zu eliminieren.

Die Mission gipfelte in einem Angriff auf den Hauptstützpunkt der Republik auf Taris. Der Schüler überließ es den taktischen fähigkeiten von Captain Quinn, den Angriff zu planen, um den letzten General namens Faraire zu töten. Während Pierce und Vette sich um die Verteidigung des Kommandobunkers kümmerten, drang der Schüler mit Jaesa bis zu den Leibwachen des Generals vor. Hier erwies sich Jaesas Gabe die wahre Natur einer Person zu erkennen als hilfreich und mehreren Wachen wurde Gnade gewährt, als sie freiwillig den Zugang zum General frei gaben. Die beiden Sith zerstörten Faraires experimentellen Kampfdroiden und töteten schließlich den General selbst.

Nach erfolgreichem Abschluss der Mission unterstellte Hurdenn seinem Sith-Lord den eigensinnigen Lieutnant Pierce, welcher eine hervoragende Aufwertung der Crew des Lords darstellte. 

Eliminierung Admiral Monks

Wieder gönnte Baras seinem Schüler jedoch keine Ruhepause. Der republikanische Admiral Monk, welcher ein weiteres Ziel von Plan Null war, hatte erfahren, dass Vengeans Flaggschiff sich im Orbit von Quesh aufhielt und das Schiff in einem Überraschungsangriff geentert. Baras befahl seinem Schüler die Gelegenheit zu ergreifen und Monk zu eliminieren.

Er reiste nach Quesh und fand sich inmitten einer Raumschlacht wieder. Er ignorierte diesen jedoch und befahl, direkt auf Vengeans Schiff zu landen. Er drang ins innere des Schiffs vor und kämpfte sich gegen republikanische Entereinheiten bis aufs Kommandodeck vor. 

Der kommandierende Offizier des Schiffs Moff Masken missverstand dieses Vorgehen jedoch. Er dachte, er wäre in einen Machtkampf zwischen Baras und Vengean geraten und der Schüler sei nur anwesend, um das Schiff für Baras zu übernehmen. Der Moff ließ nicht mit sich verhandeln, eröffnete jedoch, dass Monk längst mit einer Rettungskapsel auf die Oberflächte des Planeten geflohen war. Der Sith-Lord tötete den uneinsichtigen Moff notgedrungen und folgte sodann dem Admiral hinunter nach Quesh.

Nachdem er jedoch Monk und seine Crew gestellt hatte wurde dem Schüler klar, dass Masken mit seiner Vermutung gar nicht so falsch lag. Es stellte sich heraus, dass Monk seit Jahrzehnten undercover für Baras gearbeitet hatte. Es war jedoch noch nicht an der Zeit die verräterischen Machenschaften seines Meisters gegenüber Vengean zu enthüllen und so streckte der Sith den Admiral und seine Verbündeten nieder. Im Sterben warnte Monk ihn jedoch davor, dass Baras niemandem gegenüber treu sei, nicht einmal seinem eigenen Schüler.

Zurück auf dem Schiff machte Baras keinen Hehl daraus, dass er versucht hatte seinen Meister zu hintergehen. Zumindest war dessen primäres Ziel, die wiederaufnahme des Krieges in Erfüllung gegangen.

In der Eiswüste von Hoth

Trotzdem war Plan Null noch nicht vollendet und während der Schüler Monk hinterher gejagt war hatte Baras das letzte Ziel des Planes ausfindig gemacht. Der Jedi Xerender versteckte sich auf dem Planeten Hoth.

Jahre zuvor war Hoth Schauplatz einer Raumschlacht im Großen Galaktischen Krieg gewesen. Als Folge des Kampfes wahren mehrere Schiffer über der Oberfläche abgestürtzt. Xerender schien auf der Suche, nach einer Superwaffe der Republik, die zu diesem Zeitpunkt dort verschwunden war. Baras wies seinen Schüler an, zwar die Waffe wenn möglich zu zerstören, sein primäres Ziel sei jedoch der Jedi.

Auf der Dornenbasis angekommen musste der Sith-Lord feststellen, dass sein Kontaktmann auf dem Planeten Commander Lanklyn, als vermisst galt. Mit Hilfe von Fähnrich Slinte gelang es dem Schüler den Commander in einer von Talz-Kriegern bewachten Höhle aufzuspüren. Nach seiner Befreiung nannte Lanklyn ihm die letzten bekannten Koordinaten von Xerender. Dorthin eilend fand der Sith nur Xerenders Padawan und ein verlassenes Talz-Dorf vor. Der Padawan war voller Angst vor etwas scheinbar unsichtbaren, bis der Talz Broonmark sich enttarnte und ihn tötete. Broonmark weigerte sich mit dem Sith zu reden und so musste dieser ihn im Kampf besiegen um seinen Respekt zu gewinnen. Geschlagen erzählte der Talz schließlich, dass er auf der Suche nach dem republikansichen Talz-Kommando unter der Führung von Fetsyllen war, welcher Xerender unterstellt war. Als logische Konsequenz schloss der Sith mit dem blutdurstigen Broonmark eine Allianz.

Nach Rat suchend kehrte der Schüler zur Dornenbasis zurück und nahm Kontakt zu Baras auf. Die Holokonferenz wurde jedoch von Xerender gehackt und er verpottete den Sith via Hologramm als Laufburschen Baras'. Außer sich vor Zorn über das Sicherheitsleck würgte Baras Commander Lanklyn zu Tode und beförderte Slinte in dessen Position. Sodann berichtete Baras seinem Schüler von einem Jedi namens Wyellett welcher vor Jahren auf Hoth abgestürzt sein musste und immer noch am Leben sein könnte. Da Wyellett einst ein Lichtschwert von Baras gestohlen hatte war es ihm möglich, den Jedi aufzuspüren und ihn als die Superwaffe zu identifizieren, nach der Xerender suchte.

Die Spur führte zum Wrack des abgestürtzten republikanischen Schiffes Star of Coruscant. Dort angekommen wurde ihnen jedoch der Weg von Fetsyllen versperrt. Broonmark tauchte wieder auf und tötete den Talz, auf Erlaubnis des Schülers hin. Sodann schloss sich Broonmark dem Sith an, da er sich bei ihm unendliche Blutströme erhoffte. Sie drangen tiefer in die vereisten Gänge des Schiffs ein. Schließlich trafen sie auf Xerender, welcher Wyellett reanimiert hatte. Der alte Jedi hatte sich über Jahre mit Hilfe der Macht am Leben gehalten. Entgegen Wyelletts Bitten tötete der Sith-Lord Xerender. Der alte Jedi bat nun darum allein gelassen zu werden, in der Behauptung, dass die Machtkämpfe der Galaxis ihn nicht mehr kümmerten. Auch das verwehrte der Sith ihm und streckte ihn schließlich nieder.

Baras Verrat

Mit der Ermordung Xerenders fand Darth Vengeans Plan Null endlich seinen Höhepunkt und das Imperium befand sich wieder im Krieg im der Republik. Baras befahl seinen Schüler zurück nach Dromund Kaas um ihn weiter in seine Pläne einzuweihen.

Begierig, einen Platz im Rat der Sith zu ergattern sandte Baras seinen Schüler in Vengeans Privatgemächer um den Sith Lord zu töten. Hierbei war Baras ehemaliger und Vengeans aktueller Schüler Lord Draahg eine große Hilfe. Der Schüler befreite ihn aus Vengeans Folterkammer und gemeinsam konnten sie Vengeans Lakaien besiegen und in dessen Privatgemach eindringen. In einem kurzen Zweikampf tötete der Sith-Lord das Ratsmitglied. Wie auch Admiral Monk erinnerte dieser den Sith-Lord daran, dass Baras ein feiger und hinterlistiger Sith sei. 

Die Eiliminierung Vengeans brachte Baras einen Platz im Rat der Sith ein. Er sandte seinen Schüler wieder nach Quesh um den Angriff eines republikanischen Kommandos auf imperiale Stützpunkte zu unterbinden. Er spürte das Kommando in einer Mine unterhalb des Sützpunktes unter dem Kommande von Captain Trey-yen auf. Sie wollte den Stützpunkt von unter heraus sprengen. In die Enge getrieben wollte der Captain sich selbst, den Stützpunkt und Baras Schüler mit der Explosion des angebrachten Sprengstoffs tötetn. Doch seltsamerweise funktionierte der Detonator nicht. Der Sith tötete kurzherhand das gesammte Kommando und empfing kurz danach eine Holonachricht von Lord Draahg. Dieser eröffnete ihm, dass der Schüler in eine Falle Baras gelaufen war und dass er nun der neue Schützling von Baras sei. Baras hatte einige republikanische Verbündete für diese Falle genutzt, da er vorhergesehen hatte, dass sein Schüler ihn eines Tages überflügeln würde können. Draahg zündete den eigentlichen Detonator und begrub den Sith unter herabstürtzenden Steinen. 

Zorn des Imperators

„Ich bin der Zorn des Imperators, von seiner Hand entfesselt, und der Imperator hat Euch und Euren Bruder als Feinde benannt.“
— Der Zorn zu Darth Ekkage

Rettung durch die Hand

Dem Sith-Lord war es möglich dem Tod durch die herabstürtzenden Steine zu entgehen und wurde nur bewustloss geschlagen. Während einer kurzen Phase des Erwachens sah er zwei Reinblütige Sith, die sich über ihn beugten, er wurde jedoch bald wieder bewusstlos.

Nach seinem Erwachen machte er sich auf die Suche nach den beiden Sith und kehrte dafür zurück zum imperialen Sützpunkt auf Quesh. Hier warteten die beiden Sith bereits auf ihn und gaben sich als Diener 1 und Diener 2 der Hand des Imperators zu erkennen. Sie ernannten ihn als würdig, der Zorn des Imperators zu werden. Der Sith-Lord wollte jedoch nur wissen, ob er seine Rache an Baras und Draahg haben könne. Die beiden Diener erklärten, dass es der Wille des Imperators sei, die Intrigen von Baras im Rat der Sith zu unterbinden und das der Imperator den Krieger auserkoren hatte sein Zorn zu werden und für ihn diese Aufgabe zu erfüllen.

Persönlichkeit und Fähigkeiten

„Eure Grausamkeit ist Kunst, Eure Massaker Perfektion!“
— Broonmark spricht mit dem Zorn über dessen Fähigkeiten

Beziehungen

Darth Baras

Vette

Malavai Quinn

Jaesa Willsaam

Pierce

Broonmark

Hinter den Kulissen

  • Der Zorn des Imperators ist der Protagonist des Sith-Kriegers im MMORPG The Old Republic.
  • Auf level 10 kann man sich zwischen Sith-Marodeur (Nahkampf-Damage Dealer) und Sith-Juggernaut (Nahkampf-Tank, Nahkampf-Damage Dealer) entscheiden.
  • Die oben beschriebene Handlung entwickelt sich nur, wenn man sich zur dunklen Seite hin ausrichtet. Der Sith-Krieger ist von Darth Vader geprägt und wird meistens auch so gespielt.

Quellen

Advertisement