Fandom

Legends-30px30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi30px-Ära-Legacy

Die Zweite Flotte war eine Raumflotte der Neuen Republik und später der Galaktischen Allianz.

Geschichte

Galaktischer Bürgerkrieg

Die Zweite Flotte wurde 4 NSY gegründet und beschützte die Führungsriege der Neuen Republik im Mon-Calamari-Raum. Offiziell gehörte das Kommando Admiral Hiram Drayson, aber Operationen wurden von den drei Mon-Calamari-Admirälen Ragab, Kalback und Nammo geleitet. Die letzteren beiden trieben imperiale Einheiten mithilfe von Colonel Horton Salms Y-Flüglern von Emmer. Admiral Llon Banjeers Angriff auf die Werften von Hast beschädigte jedoch so viele Raumschiffe, dass der geplante Vorstoß der Zweiten Flotte gegen Zsinj und Treuten Teradoc verzögert wurde. 8 NSY hatte die Zweite Flotte ein permanentes Regionalkommando bei Elom und war auch während des Thrawn-Feldzugs dort stationiert.

Schwarze-Flotte-Krise

Zur Zeit der Schwarze-Flotte-Krise hatte die kritische Grenzen patrouillierende Zweite Flotte am längsten keinerlei Heimaturlaub mehr gehabt, weshalb Admiral Ackbar sie nach Coruscant beorderte und stattdessen die Erste Flotte, die bisher den Platz der Heimatverteidigungsflotte eingenommen hatte, als Ersatz für die Zweite in die Gewitterzone entsandte.

Yuuzhan-Vong-Krieg

Zu Beginn des Yuuzhan-Vong-Krieges stationierte das Flottenkommando die Zweite Flotte bei Borleias. Im späteren Kriegsverlauf nahm die Flotte an mehreren Schlachten teil. Dazu zählten auch die Befreiung Corulags und die Rückeroberung Coruscants.

Zweiter Galaktischer Bürgerkrieg

Im Jahre 40 NSY war die Zweite Flotte unter Admiral Matric Klauskin an der Operation Karussell bei Corellia beteiligt. Im weitern Kriegsverlauf wurden viele Großkampfschiffe der Flotte von einem Schuss der Centerpoint-Station vernichtet, woraufhin die ganze Flotte als zerstört erklärt wurde.

Raumschiffe

Zweiter Galaktischer Bürgerkrieg

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+