Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg



„Die Droidenverstärkung ist soeben eingetroffen. Wir teilen uns in drei Gruppen auf um ihre Verteidigung zu durchbrechen. Ich übernehme die Linke Flanke, Skywalker, ihr greift das Haupttor an. Ahsoka, du kletterst über die hintere Mauer. Wir treffen uns in der Mitte.“
— Plo Koon zu Anakin und Ahsoka. (Quelle)

Die Zweite Schlacht von Felucia war ein Konflikt zwischen der Republik und den Steitkräften der Separatisten. Nachdem die Republik zuvor bei dem ersten Versuch zur Eroberung von Felucia scheiterte, griff die Große Armee der Republik den Planeten erneut an, um ihn für die Galaktische Republik zu gewinnen. Das Ziel der Truppen war es hierbei, ein Versorgungslager der Droidenarmee zu stürmen und die Verteidiger auszuschalten. Später im Kampfgeschehen wurde allerdings die junge Padawan Ahsoka Tano von einem Trandoshaner entführt und nach Wasskah verschleppt, wo sie das Zeil einer Trophäenjagd werden sollte.

Vorgeschichte[]

„Der Rückschlag auf Felucia schwächt unsere Position im gesamten Sektor. Es wird Wochen dauern bis wir wieder...“
— Obi-Wan über die Niederlage (Quelle)

In einem frühen Stadium der Klonkriege wurde der Planet Felucia oft Schauplatz von Kämpfen zwischen der Republik und der Separatisten. Beide Seiten erkannten, das Felucia nahe einer wichtigen Handelsroute lag, was beide Seiten dazu veranlasste, den Planeten für die jeweilige Seite zu sichern. Dabei wurde die Welt und dessen Bewohner Zeuge der Ersten Schlacht von Felucia.

Rückzug Felucia

Rückzug von Felucia.

Der Planet wurde dabei von separatistischen Streitkräften unter General Grievous und Asajj Ventress angegriffen, um die Ressourcen für die Konföderation unabhängiger Systeme zu sichern. Obwohl Ventress mit ihren Truppen in einem Canyon nicht die Stellungen der Klonkrieger überrennen konnte, schafften es jedoch Grievous seine Kampfdroiden die Stellungen der Republik zu überrennen. Hierbei zogen sich die Droiden während des Angriffs zusammen und griffen Frontal die Positionen von Obi-Wan und Anakin Skywalker an. Bei diesem kurzzeitigen Rückzug gelangten die Kanonenboote unter Plo Koon die eingekesselten Klone und Jedi, welche sich sofort an Bord der Schiffe begaben. Schlussendlich schafften es Anakin und Obi-wan zu Ahsokas Position und konnten diese auch rechtzeitig retten, bevor die Droiden ihre Stellungen hätten überrennen können. Später kommentierte Obi-Wan den Verlust von Felucia und stellte fest, das es ihren Truppen erst wieder in einigen Wochen möglich wäre, den Planeten erneut Anzugreifen und ihn für die Republik zurück zu gewinnen. Dies löste dann ungefähr einige Zeit später die Zweite Schlacht von Felucia aus.

Schlachtverlauf[]

Angriff auf den Außenposten[]

VerstärkungFelucia

Die Separatisten erhalten Verstärkung

Nachdem ein Sternzerstörer der Venator-Klasse mehrere Sternjäger des V-19 Torrent-Typs, angeführt von Plo Koon, im Orbit des Planeten Felucias abgesetzt hatte, stießen diese durch die konföderierte Blockade, bestehend aus vier Fregatten der Munificent-Klasse, die bereits das Feuer eröffnet hatten. Es gelang dem Jedi-Meister, die Atmosphäre zu durchdringen und die republikanischen Einheiten am Boden des Dschungelplaneten zu unterstützen. Dort wurden die Jedi Anakin Skywalker und sein Padawan Ahsoka Tano von Droideneinheiten bereits angegriffen. Da die separatistischen Truppen nach und nach zurückgedrängt worden waren, sorgte Grievous für Verstärkung, indem er ein C-9979 Landungsschiff zu einem Außenposten des Planeten schickte, um die Truppen unter dem Taktikdroiden TZ-33 zu unterstützen. Es gelang den Jedi herauszufinden, dass der Cyborg für Hilfe gesorgt hatte, sodass diese sich aufmachten, um die Versorgungsbasis anzugreifen. In einiger Entfernung hatten die Truppen unter Anakin Skywalker, Ahsoka Tano und Plo Koon bereits begonnen, den Außenposten auszuspionieren. Der Jedi-Meister kam zu dem Schluss, dass eine Aufteilung der Truppen die logischste Angriffsstrategie war und ordnete an, dass Anakin Skywalker einen direkten Angriff starten sollte, während Ahsoka Tano das Lager über die hintere Mauer erklimmen sollte. Er selbst plante von der linken Flanke anzugreifen. Als die junge Jedi Ahsoka Tano mit ihren Truppen durch den Dschungel ging, um sich an das feindliche Lager anzuschleichen, spürte sie die Anwesenheit einer Person, konnte jedoch nicht identifizieren, woher diese kam oder was es war, woraufhin sie sich dazu entschloss, weiter voran zu dringen, damit der Angriff auf den Separatisten-Stützpunkt plangerecht durchgeführt wurde. Nur kurz darauf erreichte Plo Koon den Außenposten der Separatisten und kontaktierte Skywalker und Tano, um den Angriff zu koordinieren. Währenddessen hatten zwei AT-TEs und ein HAVw-A6 Juggernaut Stellung bezogen und aktivierten ihre Waffensysteme, um mit Artilleriefeuer den Außenposten anzugreifen. TZ-33 befahl daraufhin die Öffnung des Tores, um einen Angriff zu starten, doch konnte der Droide nicht absehen, dass Skywalker und Koon diese Chance nutzen, um den Außenposten zu stürmen. Während dies geschah, nutzte Ahsoka Tano die Gelegenheit, um den Angriff auf die hintere Mauer zu starten.[1]

Entführung[]

Padawan Lost

Ahsoka wird gefangen genommen

Mit schnellen Schüssen war es den Klonkriegern gelungen, einige Kampfdroiden, die auf der Mauer Wache hielten, abzuschießen. Zusammen mit den Klonkriegern Comet, Sinker und Boost drang die Jedi-Padawan zur Mauer vor und während die Klone diese erklimmten, bewachte Tano die Umgebung. Als alle Klonkrieger von Ahsokas Team die Mauer überquert hatten und die Jedi die einzige war, die am Fuße der Mauer stand, wurde sie plötzlich das Opfer des Trandoshaners Dar, der die Togruta mittels eines elektrischen Lasernetzes einfing und außer Gefecht setzte. Nach deren Betäubung zerrte er die Jedi zu sich ins Schiff und sperrte sie in einen Käfig. Nur wenig später hob das trandoshanische Schiff ab und setzte einen Kurs zu dem Mond Wasskah. Währenddessen war es Anakin Skywalker und Plo Koon gelungen, den Außenposten zu stürmen und sich gegen die angreifenden Kommandodroiden zu wehren. Als Skywalker die Kommandozentrale stürmte und TZ-33 zerstörte, war der Großteil der Droidenstreitkräfte des Außenpostens bereits eliminiert. Nach der erfolgreichen Mission wurde Anakin Skywalker gewahr, dass Tano nicht da war. Zwar versuchte er die Togruta via Funk zu erreichen, doch war dies vergebens, da das Kommunikationsgerät von den Trandoshanern zerstört worden war.[1]

Nachwirkungen[]

Nach der Entführung der jungen Jedi wurde diese zusammen mit anderen Gefangenen auf den trandoshanischen Mond Wasskah gebracht. Dort wurden sie auf der Insel IV ausgesetzt und sogleich mit trandoshanischen Speedern gejagt. Es gelang Ahsoka, der ersten Tötungswelle zu entkommen und sie traf in den Wäldern der Insel auf die Jedi-Jünglinge Jinx, Kalifa und O-Mer. Während eines zweiten Angriffes auf die Gejagten wurde die junge Kalifa jedoch durch die Hand des Trandoshaners Dar umgebracht. Nur kurze Zeit später wurde dieser wiederum von Tano getötet, sodass dessen Vater Garnac Rache schwor.[1] Einige Zeit später brachten die Trandoshaner abermals einen Gefangenen namens Chewbacca auf den Planeten, der jedoch mithilfe der Jedi aus dem Kreuzer entkommen konnte. Es gelang dem Wookiee, eine Signalbarke zu bauen, sodass Tarfful mithilfe der Kopfgeldjägerin Sugi den Planeten erreichen und die trandoshanische Festung angreifen konnte.[2]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement