Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg



Da der Verlust der Vulkan-Welt Sarapin an die Konföderation unabhängiger Systeme die Energieversorgung der Kernwelten der Galaktischen Republik massiv gefährdete, musste der Rat der Jedi unverzüglich eine Mission zur Rückeroberung dieser Welt in die Wege leiten.

Hintergrund[]

Mit dieser Mission wurde Jedi-Meister Echuu Shen-Jon betraut. Echuu Shen-Jon hatte zwar einen Monat zuvor erfolgreich in der Schlacht von Geonosis mitgekämpft, war aber noch vom Tod seines Padawan Stam Reath erschüttert, der während der Verfolgung von Graf Dooku in einem Kampf mit der dunklen Jedi und Chiss Sev'rance Tann getötet worden war, bei dem er ihm nicht hatte zur Seite stehen können.

Begleitet wurde er auf dieser Mission von der Schwester von Stam Reath, Naat Reath. Da Sarapin von Sev'rance Tann in der ersten Schlacht von Sarapin für die Konföderation unabhängiger Systeme erobert worden war, zeichnete sich ein erneutes Zusammentreffen dieser Kontrahenten ab.

Allerdings hatte Sev'rance Tann Sarapin längst verlassen und das Oberkommando über die dort noch verbliebenen Truppen an Zian Finnis übertragen.

Schlachtverlauf[]

Sarapin war einst eine der am besten verteidigten Welten im Kern der Galaktischen Republik gewesen, aber durch die schweren Zerstörungen in Folge der ersten Schlacht von Sarapin wenige Wochen zuvor, war die militärische Infrastruktur noch nicht mal ansatzweise wieder hergestellt.

Neben den aus Sarapin verbliebenen Droiden-Truppen verfügte Zian Finnis auch noch über ein Kontingent von Geonosianer, die im Tross der Invasionsarmee von Sev'rance Tann auf Sarapin gelandet waren, um dort eine Reihe von geonosianischer Verteidigungsanlagen zu installieren.

Der Dringlichkeit der Mission entsprechend waren General Echuu Shen-Jon erhebliche Truppenkontingente unterstellt worden.

So konnte Zian Finnis den angreifenden Streitkräften der Großen Armee der Republik nur eine eher schwache Verteidigung entgegensetzen.

Ausschaltung des Dezimators[]

Schon kurz nach der Landung gelang es Echuu Shen-Jon und Naat Reath mit seinen Clontruppen die Überreste des zerstörten Dezimatoren, den Sev'rance Tann zur Niederringung der republikanischen Verteidigungsanlagen aus Sarapin genutzt hatte, zu erobern und sicherzustellen.


Rückeroberung der Zitadelle von Mount Corvast[]

Die Zitadelle von Mount Corvast diente zur Sicherung der Hauptstadt von Sarapin, da über diese Stadt die planetare Rohstoff- und Energiegewinnung zentral gesteuert und abgewickelt wurde. Während der ersten Schlacht von Sarapin war die Zitadelle und die umliegenden Verteidigungstürme durch den Einsatz des zerstörerischen Laserfeuers des Dezimators massiv zerstört worden. Auch der nahe gelegene Spaceport war fast vollständig zerstört worden. Angesichts dieser Ausgangslage bleibe Zian Finnis trotz einiger Gegenwehr der Droidenstreitkräfte alsbald nichts anderes übrig, als sich Echuu Shen-Jon nach kurzer Konfrontation zu ergeben.

Damit war das Herzstück der planetaren Verteidigung von Sarapin wieder in der Hand der Galaktischen Republik, die nun zügig die noch verbliebenen Streitkräfte und sonstigen Angehörigen der Konföderation unabhängiger Systeme Niederkämpfen oder zur Aufgabe bewegen konnten.

Nachgang[]

Mit der Rückeroberung von Sarapin konnte mit dem Wiederaufbau der so wichtigen Energiegewinnungsanlagen begonnen werden, um die Energieversorgung der Kernwelten wieder zu sichern und den politischen Aufruhr im Senat zu beenden.

Jedi-Meister Echuu Shen-Jon überwand seine innere Krise und entschloss sich dazu Naat Reath als seine neue Padawan anzunehmen, obwohl er eigentlich nach dem Tod von Stam Reath keinen weiteren Padawan mehr hatte ausbilden wollen.

Quellen[]

Advertisement