Fandom

Kanon-30pxÄra Imperium

„Sie werden mich als Inquisitorin ansprechen. Und wenn sie die Situation im Griff hätten, Commander, wäre ich nicht hier.“
— Die Inquisitorin zu Atty (Quelle)[6]

Die Zweite Schwester[2], auch genannt Trilla Suduri[2] war während der Klonkriege die Jedi-Padawan von Cere Junda. Nach deren Verrat wurde sie eine Inquisitorin des Galaktischen Imperiums, die sowohl politische Dissidenten, als auch Jedi und andere Lichtschwertträger jagte. Sie suchte den Tempel von Fylar und jagte später den ehemaligen Padawan Cal Kestis. Nachdem sie gegen ihn gescheitert war, wurde sie von Darth Vader getötet.

Biografie

Während der Klonkriege war sie die Padawan von der Jedi-Ritterin Cere Junda. Bei der Order 66 versteckten sie sich mit einigen Jünglingen vor den Klonkriegern. Ihre Meisterin wollte die Klone von ihnen weglocken und Trilla sollte währenddessen bei den Jünglingen bleiben. Allerdings wurde Cere geschnappt und verriet ihr Versteck durch Folter. Durch diesen Verrat wurde aus der Jedi eine Inquisitorin.

Als während eines Aufstands auf Ontotho ein Sturmtruppler jemanden ein Lichtschwert nutzen sah, wurde die Zweite Schwester zusammen mit einigen Auslöschungstruppen dorthin entsandt. Vor Ort schlug sie den Aufstand schnell nieder und konfrontierte eine ältere Frau, die tatsächlich ein Lichtschwert nutzte. Als die Zweite Schwester sie entwaffnet hatte, griff die Frau die Inquisitorin mit einem Blaster an, weshalb diese feststellte, dass es sich bei der Frau nicht um eine Jedi handelte. Durch eine kurze Befragung fand sie heraus, dass das Lichtschwert aus einem Tempel auf dem Planeten stammte und begann, diesen zu suchen.[5]

Einige Zeit später nutzte Cal Kestis auf Bracca die Macht, um seinen Freund Prauf zu retten. Das wurde von einem Suchdroiden beobachtet, weshalb die Zweite Schwester und die Neunte Schwester nach Bracca gesandt wurden, um Kestis zu finden. Sie versammelte einige der Arbeiter und nachdem Prauf vor diesen eine Ansprache gegen das Imperium hielt, tötete die Zweite Schwester ihn. Cal Kestis zückte daraufhin sein Lichtschwert und gab sich zu erkennen. Er floh mit einem Zug vor ihr, wurde schließlich doch von der Zweiten Schwester gestellt. Nach einem kurzen Kampf wurde er von ihrer alten Meisterin gerettet, und an Bord der Stinger Mantis gebracht. Die Zweite Schwester versuchte auf das Schiff zu springen, verfehlte es jedoch knapp.[2]

Nachdem Darth Vader, der Fünfte Bruder und zwei weitere Inquisitoren Eeth Koth getötet hatten, stießen sie im Hauptquartier der Inquisition darauf an. Dabei waren auch der Großinquisitor und die Zweite Schwester anwesend.[3]

Die Zweite Schwester verfolgte Kestis nach Zeffo und erzählte ihm von Ceres Verrat an ihr. Bei dem anschließendem Kampf, besiegte sie ihn beinahe. Allerdings schloss der BD-1, der Droide von Cal, eine Laserbarriere, welche die Inquisitorin nicht öffnen konnte. Daher entwischte ihr der Jedi erneut. Nachdem sie gehört hatte, dass der Jedi auf Kashyyyk war, half sie dort den imperialen Truppen die Aufständigen zu bekämpfen. Später kam der Padawan an das Astrium heran, welches einzig und allein in der Lage war, das Holocron auf Bogano zu finden. Nach einem erneuten Lichtschwertkampf im Tempel von Bogano, gelang es Cal das Lichtschwert der Zweiten Schwester zu bekommen. Dadurch bekam jener aber ihre Vergangenheit zu sehen und war davon so abgelenkt, dass sie mit dem Holocron verschwinden konnte. Die Zweite Schwester brachte es nach Nur in die Inquisitionsfestung. Als später der Jedi und ihre ehemalige Meisterin Junda nach Nur kamen, um das Holocron zurückzuholen, kam es abermals zu einem Kampf zwischen ihr und dem neu ernannten Jedi-Ritter. Dieser besiegte die Zweite Schwester und ihre alte Meisterin versuchte sie zu überreden, wieder auf die Helle Seite der Macht zu wechseln. Bevor sie eine Entscheidung treffen konnte, erschien Darth Vader, welcher sie von hinten für ihr Versagen tötete.[2]

Persönlichkeit

Zweite Schwester Vader-Comic

Die Zweite Schwester im Hauptquartier der Inquisition

„Ich bin jemand, der nicht zweimal nach etwas fragt, Commander Atty.“
— Die Zweite Schwester zu Atty (Quelle)[7]

Die Zweite Schwester besaß eine große Autorität und war es gewohnt, dass dieser Folge geleistet wurde, auch wenn ihr Gegenüber sie und ihre Legitimation durch Darth Vader noch nicht einmal kannte. Tatsächlich war das durch ihre furchteinflößende Erscheinung auch oft der Fall. Gegenüber den Auslöschungstruppen, mit denen sie regelmäßig zusammenarbeitete, verwendete sie meist eine knappe Sprache, um Befehle zu erteilen. Die Jedi und Lichtschwert-Träger, die sie verfolgte, bezeichnete sie als „Beute“[8] und sie schien es zu genießen, ihre Opfer im Kampf herabzuwürdigen.[5] Ihre Freizeit verbrachte sie wie die anderen Inquisitoren im Hauptquartier der Inquisition auf Coruscant, wo sie auf neue Befehle Vader wartete.[3] Die Zweite Schwester war für ihren Ehrgeiz und ihre Grausamkeit bekannt und genoss die Jagd nach ihrer „Beute“.[1]

Fähigkeiten

Zweite Schwester schwebt

Die Zweite Schwester „schwebt“

„Sprich und dein Leid wird kurz sein.“
— Die Zweite Schwester verhört ihre „Beute“ (Quelle)[9]

Die Zweite Schwester galt als eines der tödlichsten Mitglieder der Inquisition. Sie war eine sehr gute Lichtschwertkämpferin und begabt im Umgang mit der Macht, ihre größte Stärke war allerdings ihre Fähigkeit, die Schritte ihrer Gegner durch Schlussfolgerungen vorherzusagen.[1] Ihre Machtfähigkeiten erlaubten ihr außerdem, langsam durch die Luft herabzugleiten. Im Lichtschwertkampf verwendete sie meist nur eine Klinge ihres Lichtschwerts,[2] zum Abwehren von Blasterschüssen wandte sie jedoch ein Manöver an, bei dem beide aktivierten Klingen um den Griff rotieren. Bei Verhören setzte sie anders als beispielsweise Darth Vader nicht auf die Macht, sondern auf Einschüchterung und Folter, beispielsweise durch das Abtrennen von Gliedmaßen.[5]

Ausrüstung

Zweite Schwester Lichtschwert

Die Zweite Schwester wehrt Blasterschüsse mit ihrem Lichtschwert ab

Die Zweite Schwester trug die für Inquisitoren typische schwarze Rüstung mit dem imperialen Wappen an beiden Oberarmen. An den Schultern befanden sich zwei Schulterplatten, die einen Umhang hielten[2] und Blasterschüsse reflektieren konnten.[5] Direkt unter ihnen befanden sich auf jeder Seite jeweils zwei kurze weiße Streifen.[2] Wie alle Inquisitoren trug sie einen individuellen Helm,[3] dessen offizielle Bezeichnung „Sonder-Adjutanten-Helm“ lautete.[4] Dieser lief nach unten spitz zu, während die Rückseite der oberen Hälfte an Vaders Helm angelehnt war. Der dünne Sehschlitz leuchtete rot. Sie führte ein Inquisitoren-Lichtschwert mit sich.[2]

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Zweite Schwester in der Datenbank von StarWars.com
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 Jedi – Fallen Order
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 Darth Vader – Dunkler Lord der Sith: Fortress Vader
  4. 4,0 4,1 Ezras Tagebuch
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 5,4 Jedi – Fallen Order: Dark Temple
  6. Eigenübersetzung von: „You will refer to me as Inquisitor. And if you could handle it, Commander, I wouldn't be here.“
  7. Eigenübersetzung von: „I am a person, who does not ask for things twice, Commander Atty.“
  8. Eigenübersetzung von: „prey“
  9. Eigenübersetzung von: „Speak and your pain will be brief.“

Stream the best stories.

Get Disney+